Gewässer

Der Angelverein Bimbach pflegt und bewirtschaftet eine Teichanlage in Hemmen, die hauptsächlich zur Zucht genutzt wird, sowie 2 Gewässerabschnitte der Lüder und der Fulda.

Unser Hauptgewässer, die Lüder, entspringt im Vogelsberg aus 2 Quellen, beide Lüder genannt. Unterwegs sammelt die Lüder etliche Bäche und kleine Flüsse auf. Die wichtigsten Zuflüsse sind der Moosbach, die Schwarza, die Jossa und die Kalte Lüder. Insgesamt ist die Lüder 36,4 Kilometer lang und hat dabei einen Höhenunterscheid von 325 Metern zurückgelegt. Nach der Einmündung in die Fulda verliert die Lüder ihren Namen und fließt zusammen mit ihr in die Weser, die schließlich in die Nordsee mündet. Die Lüder bezeichnet man als Äschen- und Forellengewässer.

Insgesamt bewirtschaftet der Angelverein 1989 Bimbach e. V. 19.880 m Fließgewässer. Davon sind 13.380 m befischbar und setzen sich aus der Lüder mit 7.460 m, sowie der Fulda mit 5.920 m zusammen.

Vereinsmitglieder können in der Whatsapp-Gruppe eine Karte der Gewässer anfordern.