Die Quellen der Lüder

Die Quellen der Lüder

Die Lüder entspringt im Vogelsberg bei Bermutshain am Völzberger Köpfchen. Es gibt 2 Quellen, die den Namen Lüder tragen. Die rechte und die linke Lüder.

Die rechte Lüderquelle beginnt relativ unspektaklär in einem umzäunten Waldstück. Lediglich ein paar Tropfen „fließen“ hier. Die Fotos entstanden nach langer Trockenzeit, sodass vielleicht ein niedriger Grundwasserspiegel dafür sorgt.

In den nächsten 300/400 Metern sammelt die Lüder bereits einige weitere Quellzuläufe auf, sodass man langsam schon ein Bächlein erahnen kann.

Die ersten Fische lassen nicht lange auf sich warten. Ca 500/600 Meter unterhalb der Quelle liegt eine kleine Teichanlage, in der Regenbogenforellen ihre Kreise ziehen.
Wer sich das ganze mal anschaut wird gebeten, sich ordentlich zu verhalten. Das Grundstück ist zudem kameraüberwacht!

Auf dem nächsten Bild sieht man die linke Lüderquelle. Leider ist die Stein-Einfassung der Quelle schon etwas in die Jahre gekommen. Hier fließt schon etwas mehr Wasser als an der rechten Quelle.

Unterhalb von Bermutshain treffen sich die beiden Quellbäche.
(Bild: Rechte Lüder von oben, linke Lüder aus dem Rohr von rechts)

Nur wenige Meter danach mündet schon der nächste Zulauf (Name mir unbekannt) in die Lüder.

Blick Bachabwärts nach dem Zusammenfluss beider Lüderquellen

Von hier aus hat die Lüder noch über 30 km vor sich, bevor sie in die Fulda mündet.
Weitere Abschnitte der Lüder folgen bei Gelegenheit.

(C) Florian Möhring, Benutzung nach vorheriger Absprache erlaubt.

Kommentar hinterlassen